Solo „Contact Tango“ mit dem Stuhl

Mit Steffi Rose & Lydia Müller 3er Kurs-Reihe im Januar 2021

Wir wollen die Tanzform Contact Improvisation mit dem Tango mischen und als Tanzpartner den Stuhl nutzen. Forschend spielen wir mit der Schwerkraft, experimentieren mit diversen Qualitäten, Formen, Strukturen, Raum, Material, Dynamik, Bewegung und Berührung und schauen, was spontan aus dem Moment entsteht. Tanzen mal unter, mal neben, mal über, mal drum herum.

Ein Tanz entsteht dabei über das Genießen und Erforschen der vielfältigen Möglichkeiten an Bewegung und Begegnung. Er kann langsam und erspürend sein bis zu artistisch dynamisch. Ein virtuelles miteinander Tanzen, ganz Verbunden mit dir.

Uns geht es an diesem Abend um die Solo Arbeit in der Contact Improvisation, dem Tango und deinem Stuhl. Alleine mit dir in den Bewegungsfluss kommen, mit Kopf und Körper zu lauschen und in entspanntes Tun einzutauchen. Wir üben uns im Nichtwissen, ohne Vorauszudenken was als nächstes passiert und tauchen ein in einen Zustand des ‚Im Moment Seins‘. In der Kommunikation im Kontakt entsteht ein sehr feines und genaues Spiel im Tanz, das uns durch alle Ebenen und Dimensionen führen kann. Der Stuhl wird zu unserem Tanzpartner, er kitzelt deine Kreativität aus dir heraus, er kann dich massieren und lässt sich selbst umarmen.

Wir werde euch als Team durch die Abende mit unterschiedlichen Impulsen begleiten, in Bewegung bringen und Raum für deine ganz individelle & eigene Praxis geben.


Diese Kursreihe baut aufeinander auf, so dass wir den Tanz mit dem Stuhl vom Mal zu Mal vertiefen. Geeignet sind die Abende für Menschen mit und ohne Bewegungshintergrund und ist für alle Altersgruppen offen. Der eigene Körper mit seinen Möglichkeiten steht hier im Mittelpunkt. Natürlich kannst du auch zu zweit hinter dem Bildschirm teilnehmen.

WANN Montags | 04.01. | 11.01. | 18.01.2021 | 19 – 20.30 Uhr
PREIS 40-55€ je nach Selbsteinschätzung | Zahlung auf das Paypal-Konto paypal.me/inbewegung

Anmeldung an inbewegung@gmx.de | hier erhälst du deinen Zugang.

Mehr Infos unter www.stefanie-rose.de

LYDIA MÜLLER, Tanzpädagogin, Lebenskünstlerin Spezialistin in Contact Tango und zeitgenössische Tänzerin ist Initiatorin, Choreografin und Darstellerin diverser Tanz- und Straßentheater-Produktionen sowie Community Art Projekten. 

Aufgrund ihrer vielfältigen Einflüsse wird sie das Retreat mit ihrem strahlendem Lächeln und ihrem freundlichen und wohlgesonnenen Gemüt absolut bereichern. Sie hat bereits auf diversen Festival Tanz-Retreats (NL, DE, La Palma, Portugal) unterrichtet und gibt Raum zum Tiefgang und zur intensiven Verbindung mit sich selbst und dem Gegenüber.

Auf allen Gebieten ist Lydias Qualität gezeichnet durch ihre spielerische, offene und kreative Art, die die Verbindung mit dem Mitmenschen sucht.

STEFFI ROSE ist Bewegungs- und Tanzpädagogin, zertifizierte Yoga & AcroYoga Lehrerin, sowie leidenschaftliche Tänzerin. Seit knapp 10 Jahren bietet sie diverse Workshops, Kurse, Lehrgänge, Trainings, Jams und Retreats für Erwachsenen in Contact Improvisation und AcroYoga und ergänzt diese mit viel Lebensfreude.

Ihre große Aufmerksamkeit widmet sie der Contact Improvisation und ergänzt ihr Angebot gerne durch die heilende Kraft der Yoga-Thai-Massagen, wie auch den Prinzipien verschiedener Kampfkünste und Tango. Immer wieder lässt sie sich durch Fort-& Weiterbildungen, Seminare in intuitiver Körperarbeit, wie auch zur Yoga-Lehrerin und 2018 zur AcroYoga Lehrerin und diversen zeitgenössischen Tanzstilen inspirieren. Sie liebt, was sie tut und tut dies mit einer gewissen Hingabe, Intuition und Spielfreude, welche ansteckend und einladend wirkt.