Waldkunst Angebote

Im folgenden findest du in Kooperation mit dem Waldkunst Zentrum Darmstadt:

  • Kinder & Erwachsenen Workshops
  • Umweltdiplom
  • Ferienbetreuung

Kinder-Workshop-Angebote

Die Workshops dauern in der Regel 2 Stunden und kosten 100€ bei einer Gruppengöße bis zu 20 Kinder, unter der Woche oder am Wochenende auf Anfrage

Geeignet für Kinder von 5 bis 12 Jahren, Kindergarten Gruppen, als Nachmittagsangebote für Horte & Nachmittagsbetreuung, Schulklassen und Kindergeburtstage.

Information und Anmeldung: inbewegung@gmx.de / 015773515834

oder direkt über das WKZ Internationales Waldkunst Zentrum


Waldraum Gestalter

Im Wald bauen wir ganz eigene Behausungen – nur der Wald ist unser Materiallieferant! Wir lassen uns von verschiedene Kunstwerken des Waldkunstpfades inspirieren und werden selbst zu grossen Entwicklern & Geslatern.


WaldMasken aus Lehm

Kreatives Arbeiten mit Lehm. Erstellen von Lehmgestalten an Bäumen, Steinen, am Boden und was uns sonst noch so begegnet. Wir verzaubern mit unserer Kunst den Wald und lasen ihn lebendig werden.


Gestalten mit Lehm

Aus Naturlehm lassen wir Kunstwerke entstehen, die auch mit nach Haus genommen werden können.


Landart

Eis und Schnee, Blätter und Blüten, Beeren und Halme, Holz und Äste, Schlamm, Kiesel und Sand. Fast alles, was uns die Natur auf einem Spaziergang anbietet, lässt sich auf einfache Art und Weise in attraktive Naturkunstwerke verwandeln.


Landart Spiele

Hüpfspiele und Wurfspiele, Domino und Dame, Memory und mehr: das haben wir alle als Kinder schon gespielt. Diese Spiele und viele andere mehr lassen sich mit Materialien aus der Natur auf einfache Art selbst herstellen und in der Natur spielen. Aus Blättern, Rinde, Ästen und Blüten, aus Vogelfedern und Steinen entstehen Spielbretter und Spielfiguren der etwas anderen Art. Es sind kleine Naturkunstwerke, die eben nicht nur schön anzuschauen sind, sondern mit denen sich auch wunderbar spielen lässt.


Waldkunst der Feen und Trolle

Durch Geschichten über ganz unterschiedliche Waldwesen lassen wir uns inspirieren und kreieren aus Naturmaterialien eine einzigartige Welt. Tiere, Dörfer, Monster, Trolle und Feen entstehen aus Moos, Tannenzapfen, Holzstöcken, Wolle, Äste, Rinde, Blüten und Blätter.

Waldmobile & Traumfänger

Wir machen uns auf die Suche nach schönen Waldmaterialen, um daraus anschließend im Wald ein Mobile oder auch einen Traumfaenger zu fertigen, welche ihr gerne mit nach Hause nehmen könnt.


Waldkunstrally

Bei der Rallye folgen die Kinder Markierungen auf dem Waldkunstpfad und lösen zwischendurch Aufgaben. Am Ziel zeigen die Kinder ihre Schätze und teilen ihre Erlebnisse.



Waldkunst zum kennenlernen


Umweltdiplom

Walskunstspielplatz  ÖKOSTROLCHE

Kann Kunst uns dazu anhalten, dem Auge Ruhe zu gewähren abseits der medialen Bilderflut, den Blick zu lenken auf das was wesentlich ist, auf uns selbst? Kinder wollen ihre Welt verstehen. Nur wer die Welt begreift, kann sich in ihr kompetent, selbstbewusst und verantwortungsvoll bewegen. Wir wollen das natürlichen Bedürfnis nach Bewegung und Abenteuern im Freien nutzen um einen Zugang zur Umwelt sowie zur künstlerischen Umsetzung eigener Ideen geben. Dank unserer Kraft individueller Phantasie begeben wir uns auf Walderlebnis-Expeditionen und schöpferische Reisen und gestalten durch eine gemeinschaftliche Bauaktivität ein Kinderdorf im Wald.

TAG noch nicht bekannt (2018)

Das Angebot geht ebenfalls zwei Stunden im Zeitraum von 16 -18 Uhr.

Geeignet für Kinder von 10 bis 12 Jahren

Information und Anmeldung: inbewegung@gmx.de / 015773515834


FERIENBETREUUNGsANGEBOT


Ferienangebot  – WALDKUNSTGeister

Ein buntes Programm an Aktivitäten rund um den Waldkunstpfad. Wir entdecken den Waldkunstpfad jeden Tag auf´s Neu. Lassen uns durch divrse Kunstwerke inspirieren und werden selbst zu großen und Künstlern. Das Freie Spiel wird dabei immer wieder im Vordergrund stehen.

WER Internationales Waldkunst Zentrum  / Stefanie Rose, Waldkunstpädagogin

WO Ludwigshöhstr. 137, 64285 Darmstadt

WANN Dienstag, 3. April bis Freitag, 6. April 9 -12 Uhr

ALTERSGRUPPE 6-14 Jahre

KOSTEN 4 Tage 75€

KONTAKT inbewegung@gmx.de / 015773515834

SONSTIGES Bitte Verpflegung/Lunch-Paket selbst mitbringen

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Ein Rücktritt bis zu 14 Tage vor Beginn des Ferienangebots ist möglich. Danach ist die volle Teilnehmergebühr zu entrichten außer es wird ein/e Ersatzteilnehmer/in gestellt. Bei Ausfall eines Ferienangebots wird der gesamte Betrag zurück erstattet.